S.Oliver
S.Oliver WEIHNACHTSFEIER 2004
Dezember 2004 waren wir wieder für die technische Durchführung der s.Oliver Weihnachtsfeier in Rottendorf beauftragt. Auf bestmögliche Beschallung der zahlreichen Gäste während der verschiedenen Reden wurde besonderer Wert gelegt, so dass ausschließlich Tontechnik der Oberliga eingesetzt wurde. Die Lichttechnik sollte Firmenlogos projezieren und dezent den Raum beleuchten, sowie später auch als Showlicht eingesetzt werden. Weiterhin sollten Ton und Bild für eine DVD aufgezeichnet werden. S.Oliver
S.Oliver Lautsprecher:
Die Wahl fiel uns nicht schwer. Zur Publikumsbeschallung kamen Lautsprecher von Funktion-One mit Topteilen aus der RES-Serie zum Einsatz. Diese Systeme sind durch Ihren sehr breitbandigen Mitteltöner geradezu perfekt für größere Entfernungen, da der 8-Zoll Lautsprecher annähernd den gesamten Sprachbereich abdeckt und äusserst präzise abstrahlt. Das etwas gewöhnungsbedürftige Design der Lautsprecher wurde im Vorfeld mit s.Oliver besprochen und es gab keinerlei Einwände. Scheinbar liegt das auch modisch im Trend.
Der FOH-Platz
musste aus Platzgründen neben die Bühne. Das hatte aber auch den Vorteil, das alle Redner Ihr Mikro kurz vor dem Auftritt dort abholen konnten. Dadurch musste sich aber der Tonmann später voll auf die PA verlassen und hatte nach Kopfhörer zu mischen. Neben den Funkstrecken der Redner waren noch Musik vom DJ und 2 Saalmikros auf die verschiedenen Ausgänge zu mischen. Die Saalmikros waren ausschließlich für die Aufzeichnung, und wurden komprimiert auf die MAZ geschickt.
S.Oliver

Screenshots von der DVD
Screenshot Screenshot
Screenshot Screenshot
Screenshot Screenshot

Equipmentliste
PA FOH
Lautsprecher:
- 4x Funktion-One RES4T
- 4x Funktion-One F218
- 4x Funktion-One RES2MH

Controller:
- 2x XTA-DP224 für Main
- 1x BSS für Delay

Endstufen:
- 3x Chevin A3000
- 2x Chevin A2000
Tonpult:
- Soundcraft Venue 24-8-2
Mikrofonie
- 3x 2-Kanal Funkstrecke Shure U4D
- 4x Handsender Shure Beta87
- 2x Headset Shure WCM 16
- 2x Saalmikro Octava MC012
Signalbearbeitung:
- 3x BSS DPR 402 stereo Compressor
- 1x dbx166 stereo Compressor
LICHT VIDEO
Lichtpult:
- JB-Lighting Licon1
Lampen:
- 4x Futurelight MH640 Washlight
- 8x Robe XT250
- 2x Robe XT575
- 4x PAR56
Kameras:
- 2x Body Sony D35XC
- 2x Recorder Sony DSR-1C
- 2x Optik Canon 18x9
MAZ:
- Sony DSR-1800P
Video-Beamer:
- Epson EMP-7600
DJ-SET KABEL
DJ-Pult:
- Pioneer DJM600
Zuspielgeräte:
- 2x Technics MK1210 Schallplattenspieler
- 1x Pioneer CDJ1000
- Stanton Final-Scratch
DJ-Monitor:
- 2x PSE Q12
- 2x PSE B51
- Amprack Stereo 3-Weg aktiv
DI-Boxen:
- 2x Palmer 4-fach aktiv
Speakerkabel:
- ca. 200m Speakon Speakercore
- ca. 50m EP-6 Speakercore
NF-Leitung:
- ca. 400m Mikrofonleitungen
DMX-Leitung:
- ca. 200m DMX-Leitungen
Video-Leitung:
- ca. 30m Videokabel

TECHNIK-CREW
Mario Hippeli Technische Leitung, Planung, PA-Technik
Philipp Rummel FOH-Technik, Mikrofonie, PA-Technik
Julius Schrenk Licht-Technik, Lichtdesign
Martin Scharrer Kamera, MAZ, DVD Post Production
Stefan Dörr Stromversorgung, div. Aufbauten
Björn Dietsch Lichttechnik, div. Aufbauten
Juri Borkowski Photos

Valid HTML 4.01!